Kürbis einmal anders...
Kürbis einmal anders...

Kürbislampe selber herstellen

Wie stelle ich eine Kürbislampe her?

Kurse für Anfänger

 

Basiskurs "Kalebassenleuchte selber herstellen" vermittelt Anfängern das notwendige Grundwissen zum Arbeiten mit Kalebassen – von Material, Planung bis zum fertigen Werkstück. In Theorie und Praxis erfahren Sie das Wichtigste über das Material Kalebasse, erlernen den sicheren und richtigen Umgang mit Material und Werkzeug/Maschinen. Zum Einsatz kommen Bohrmaschine, Präzisionsbohrer mit verschiedenen Schleifaufsätzen. Bevor es zur Herstellung der Leuchte geht wird zum vertiefen des erlernten von jedem Teilnehmer/innen im Kurs praktische Übungen auf einem Übungsstück ausgeführt.

 

Der Kurs erfolgt an 2 aufeinander folgenden Tagen immer Freitag und Samstag

von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Geeignet für volljährige Anfänger

 

Der Kurspreis beträgt 280,- Euro inkl. MwSt.

 

Die Materialien können mitgebracht oder auch bei uns erworben werden:

 

1x Kalebasse Durchmesser 27-33 cm zwischen 27-39 Euro

1x Holz-Lampensockel mit Spannfeder 19,90 Euro

1x Philips Led Glühbirne 3 Watt 5 Euro

Acrylperlen 4mm,6mm und 8mm 4,00-4,50 Euro zum verzieren Ihrer Leuchte

 

Die jeder Teilnehmer dann mitnehmen kann

Schutzbrillen Maschinen und Werkzeuge werden zur Verfügung gestellt.

 

Für den Kurs werden Feinstaubmasken P3 benötigt. Diese sind sehr wichtig, weil Sie viel im Feinstaub arbeiten werden. Auch ein Overall der kein Staub durchlässt ist zu empfehlen (keine Maleroveralls diese lassen den Staub durch). Sie können beides vor Ort bei uns erwerben oder  Ihre eigenen mitbringen. Bitte nicht vergessen, da Sie auch staubfreie Flächen betreten werden. So können sie den Overall abnehmen und sind staubfrei.

 

Unsere Preise:

1x Feinstaubmaske P3 5,00 Euro

1x Staubundurchlässiger Overall 10,00 Euro (mehrmals verwendbar)

 

Kursleiterin: Yesim Erdem

Kursort:

KARMENART

Mettingerstr 103-105

73728 Esslingen

 

 

 

Um Unfälle an den Präzisionsgeräten zu vermeiden müssen Teilnehmer(innen) mit langen Haaren ein Haarband bzw. Haargummi mitbringen.

Wir arbeiten in allen Kursen in Kleingruppen mit ca. 4-6 Teilnehmern.

 

Oft werde ich nach Übernachtungsmöglichkeit gefragt.

Hier einige Tipps:

 

- Hotel am Charlottennplatz

 

- Ecoinn Hotel

 

 

- Für Gruppen, Airbnb Wohnungen

 

- Hotel the niu Timber

 

- Centro Park Hotel

 

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Eva Maria Kirschner (Sonntag, 15. Dezember 2019 20:09)

    Liebe Yesim, meine Worte reichen kaum aus, wie schön der Baukurs am vergangenen Wochenende bei Dir war. Deine herzlich warme Art, die Menschen anzuregen, dass sie selbst mit ihren Händen auch so ästhetisch schöne und ansprechende Lampen "zaubern" können. Diese wunderbaren Lampen erhellen nicht nur die Wohnung, sondern erfreuen ganz besonders das Herz ... Dankeschön von Herzen für Deine sooo wertvolle Arbeit, Dein Wissen und Deine Liebe zu dem, was Du tust ... :-) ... Deine Arbeit "erhellt" die Welt mit jeder gebauten Lampe etwas mehr ...
    Ich freue mich schon auf die nächste Gelegenheit, wieder im Baukurs eine Lampe bauen zu dürfen.
    Herzliche Grüße
    Eva Maria

  • Verena (Mittwoch, 23. Mai 2018 13:23)

    Liebe Yesim,
    vielen herzlichen Dank für den wundervollen Kurs letztes Wochenende. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und es war eine so herzliche Atmosphäre. Ich bin immer noch ganz begeistert von meiner Kürbislampe und kann es gar nicht fassen, wie schön diese geworden ist. Vielen lieben Dank für Deine Hilfe und Deine vielen Ratschläge. Wir sehen uns auf der Kreativmesse in Stuttgart im Herbst :-)

  • V. Lauterbach (Freitag, 04. Mai 2018 21:58)

    Toller Kurs. Wunderschöne Kalebassen, sehr individuelle Beratung, gute Ausrüstung, gute Anleitung. Es macht viel Freude und die Zeit vergeht wie im Flug. Danke für die schöne Zeit.

  • Christa Heitzelmann (Mittwoch, 22. November 2017 22:24)

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich wäre sehr daran interessiert einen Kürbislampenherstellungskurs zu buchen. Gibt es schon einen Kursplan für 2018? Könnten sie mich per E-mail in Kenntniss setzen, sobald ein Termin feststeht?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Petra (Sonntag, 29. Oktober 2017 14:11)

    Ich habe im Oktober 2017 an dem Kurs "Kalebassenleuchten selber herstellen" teilgenommen.
    Es ist wirklich toll zu sehen, wie mit eigener Hände Arbeit, aus einer Kalebasse, eine Lampe entsteht.
    Nach dem ich mich für ein Muster entschieden hatte, wurde ich von Frau Erdem erstmal an die Geräte, die Werkzeuge und das Material Kalebasse herangeführt. Als ich mich dann sicher im Umgang mit den Geräten und dem Material fühlte, konnte ich mit meinen Bohrungen beginnen.
    Frau Erdem gibt gerne voll und ganz ihr Wissen weiter, stand mir mit Rat und Tat zur Seite und gab viele hilfreiche Tipps und Anregungen. Die Zeit verging wie im Flug. Aus der Kalebasse ist eine individuelle Lampe entstanden, die ein toller Hingucker ist. Eingeschaltet zaubert sie beeindruckende Lichtreflektionen an die Wand und in den Raum.
    Vielen Dank an Frau Erdem für die Weitergabe ihres Wissens zu diesem Naturprodukt und dessen Gestaltung, und die stets freundliche und angenehme Atmosphäre.
    Für diesen Kurs vergebe ich fünf von fünf Sterne!
    Um einen Eindruck zu bekommen, kann man im Atelier Pumpkin-Art, die von Frau Erdem gestalteten Kalebassen bewundern, und falls jemand ein besonderes individuelles Geschenk sucht, wird hier sicher fündig.
    Herzliche Grüße Petra

  • Marion (Mittwoch, 18. Oktober 2017 18:08)

    Habe einen Wochenendkurs besucht; bin absolut begeistert von der sympathischen und geduldigen Art der Künstlerin Yesim. Die Atmosphäre war sehr familiär, der Werkraum hervorragend ausgestattet und das Ergebnis einfach umwerfend! Danke, hat sehr viel Spaß gemacht.

  • Elke Becker (Montag, 04. September 2017 19:16)

    Im August war ich zum Workshop „Basiskurs Kalebassenleuchte selber herstellen“ bei Pumpkin-Art in Esslingen. In Atelier von Frau Erdem wurde ich sehr freundlich empfangen. In Ihrem „Show-Room“ leuchteten mir schon die wunderschönen fertigen Kalebassenlampen entgegen, die ich jetzt endlich in Natura sehen und anfassen konnte. Frau Erdem sprach mit mir über meine Wünsche und Vorstellungen wie meine Lampe aussehen sollte. Sie hatte sehr viel Geduld mit mir, denn die Entscheidung fällt nicht leicht bei so viel Auswahl. Nachdem Form, Muster und Motive so in etwa feststanden, kam die Suche nach dem passenden Kalebassenrohling. In einer sehr großen Auswahl fanden wir den perfekten Rohling. Ich lernte die Kalebasse von außen und innen zu reinigen, das muss sein, denn erst dann kann mit der Gestaltung begonnen werden. So freundet man sich schon mal mit der Kalebasse an und es entsteht eine Verbindung :-)
    Kaum erwarten konnte ich es die Muster und Motive auf meine Kalebasse zu zeichnen. Natürlich mit Anleitung von Frau Erdem. Bevor ich meine Kalebasse zu bohren, schleifen und fräsen begann, übte ich die einzelnen Arbeitsschritte an einem Musterstück, um die Handhabung und den Umgang mit den einzelnen Geräten zu erlernen. Dann aber konnte ich mit dem Bohren, Fräsen, Schleifen usw. meiner Kalebasse beginnen. Durch eine perfekte Ausrüstung im Kursraum machte das Arbeiten dort sehr viel Freude. Die Kalebasse nahm mit jedem Arbeitsschritt mehr Form an. Nach dem alle Muster gebohrt und gefräst waren, beriet mich Frau Erdem, mit Tinte in einem schönen natürlichen Farbton die Struktur der Kalebasse noch besser zur Geltung zu bringen. Dann noch mit einer LED-Lampe bestückt konnte sie endlich erstrahlen. Ich war begeistert. Jetzt hat die Kalebasse bei mir zu Hause einen Platz wo Ihre Projektionen toll zur Geltung kommen.
    Ich kann diesen Kurs sehr empfehlen. Die freundliche Atmosphäre, die tolle Beratung und die professionelle Art Wissen zu vermitteln hat mich begeistert.
    Vielen Dank

    Elke Becker

Hier noch einpaar Kürbislampenfotos... So könnte Ihre selbst hergestelle Leuchte aussehen. Sie können aber auch gerne Wunschmotive mitbringen.

https://app1.edoobox.com/pumpkin//?edref=pumpkinhttps://app1.edoobox.com/pumpkin//?edref=pumpkin

Öffnungszeiten

 

Gerne können Sie uns nach Terminabsprache besuchen.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Telefon:

0711 - 93307684

 

Design/Verkauf

Mobil:

0170 - 4300827

0152 - 03822286

 

Vertrieb / Marketing:

Mobil:

0172 - 9104340

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Instagram
Atelier Pumpkin-Art bei homify
Druckversion | Sitemap
© Atelier Pumpkin Art