Kürbis einmal anders...
Kürbis einmal anders...

Kürbislampe selber herstellen

Kurse für Anfänger

Liebe Kursinteressenten, der Kursplan für 2018 wird in der 1. Dezemberwoche feststehen.

Wenn Sie eine Benachtichtigung wollen, bitte im Newsletter eintragen ;)

Link zur Newsletteranmeldung: https://www.pumpkin-art.de/newsletter/

 

Basiskurs "Kalebassenleuchte selber herstellen" vermittelt Anfängern das notwendige Grundwissen zum Arbeiten mit Kalebassen – von Material, Planung bis zum fertigen Werkstück. In Theorie und Praxis erfahren Sie das Wichtigste über das Material Kalebasse, erlernen den sicheren und richtigen Umgang mit Material und Werkzeug/Maschinen. Zum Einsatz kommen Bohrmaschine, Präzisionsbohrer mit verschiedenen Schleifaufsätzen. Bevor es zur Herstellung der Leuchte geht wird zum vertiefen des erlernten von jedem Teilnehmer/innen im Kurs praktische Übungen auf einem Übungsstück ausgeführt.

 

Der Kurs erfolgt an 2 aufeinander folgenden Tagen immer Freitag und Samstag

Geeignet für volljährige Anfänger

 

Der Kurspreis beträgt 280,- Euro inkl. MwSt. und beeinhaltet:

 

1x Kalebasse Durchmesser 24-28 cm

1x Holz-Lampensockel mit Spannfeder

Acrylperlen 4mm,6mm und 8mm zum verzieren Ihrer Leuchte

1x Feinstaubmaske P3

1x Stauboverall

Die jeder Teilnehmer dann mitnehmen kann

Schutzbrillen Maschinen und Werkzeuge werden zur Verfügung gestellt.

 

 

Zum Kurs mitzubringen sind Kleidung die schmutzig werden darf.

Um Unfälle an den Präzisionsgeräten zu vermeiden müssen Teilnehmer(innen) mit langen Haaren ein Haarband bzw. Haargummi mitbringen.

Wir arbeiten in allen Kursen in Kleingruppen mit ca. 3-4 Teilnehmern.

Kursraum für die Kürbislampenhersteller

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Christa Heitzelmann (Mittwoch, 22. November 2017 22:24)

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich wäre sehr daran interessiert einen Kürbislampenherstellungskurs zu buchen. Gibt es schon einen Kursplan für 2018? Könnten sie mich per E-mail in Kenntniss setzen, sobald ein Termin feststeht?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Petra (Sonntag, 29. Oktober 2017 14:11)

    Ich habe im Oktober 2017 an dem Kurs "Kalebassenleuchten selber herstellen" teilgenommen.
    Es ist wirklich toll zu sehen, wie mit eigener Hände Arbeit, aus einer Kalebasse, eine Lampe entsteht.
    Nach dem ich mich für ein Muster entschieden hatte, wurde ich von Frau Erdem erstmal an die Geräte, die Werkzeuge und das Material Kalebasse herangeführt. Als ich mich dann sicher im Umgang mit den Geräten und dem Material fühlte, konnte ich mit meinen Bohrungen beginnen.
    Frau Erdem gibt gerne voll und ganz ihr Wissen weiter, stand mir mit Rat und Tat zur Seite und gab viele hilfreiche Tipps und Anregungen. Die Zeit verging wie im Flug. Aus der Kalebasse ist eine individuelle Lampe entstanden, die ein toller Hingucker ist. Eingeschaltet zaubert sie beeindruckende Lichtreflektionen an die Wand und in den Raum.
    Vielen Dank an Frau Erdem für die Weitergabe ihres Wissens zu diesem Naturprodukt und dessen Gestaltung, und die stets freundliche und angenehme Atmosphäre.
    Für diesen Kurs vergebe ich fünf von fünf Sterne!
    Um einen Eindruck zu bekommen, kann man im Atelier Pumpkin-Art, die von Frau Erdem gestalteten Kalebassen bewundern, und falls jemand ein besonderes individuelles Geschenk sucht, wird hier sicher fündig.
    Herzliche Grüße Petra

  • Marion (Mittwoch, 18. Oktober 2017 18:08)

    Habe einen Wochenendkurs besucht; bin absolut begeistert von der sympathischen und geduldigen Art der Künstlerin Yesim. Die Atmosphäre war sehr familiär, der Werkraum hervorragend ausgestattet und das Ergebnis einfach umwerfend! Danke, hat sehr viel Spaß gemacht.

  • Elke Becker (Montag, 04. September 2017 19:16)

    Im August war ich zum Workshop „Basiskurs Kalebassenleuchte selber herstellen“ bei Pumpkin-Art in Esslingen. In Atelier von Frau Erdem wurde ich sehr freundlich empfangen. In Ihrem „Show-Room“ leuchteten mir schon die wunderschönen fertigen Kalebassenlampen entgegen, die ich jetzt endlich in Natura sehen und anfassen konnte. Frau Erdem sprach mit mir über meine Wünsche und Vorstellungen wie meine Lampe aussehen sollte. Sie hatte sehr viel Geduld mit mir, denn die Entscheidung fällt nicht leicht bei so viel Auswahl. Nachdem Form, Muster und Motive so in etwa feststanden, kam die Suche nach dem passenden Kalebassenrohling. In einer sehr großen Auswahl fanden wir den perfekten Rohling. Ich lernte die Kalebasse von außen und innen zu reinigen, das muss sein, denn erst dann kann mit der Gestaltung begonnen werden. So freundet man sich schon mal mit der Kalebasse an und es entsteht eine Verbindung :-)
    Kaum erwarten konnte ich es die Muster und Motive auf meine Kalebasse zu zeichnen. Natürlich mit Anleitung von Frau Erdem. Bevor ich meine Kalebasse zu bohren, schleifen und fräsen begann, übte ich die einzelnen Arbeitsschritte an einem Musterstück, um die Handhabung und den Umgang mit den einzelnen Geräten zu erlernen. Dann aber konnte ich mit dem Bohren, Fräsen, Schleifen usw. meiner Kalebasse beginnen. Durch eine perfekte Ausrüstung im Kursraum machte das Arbeiten dort sehr viel Freude. Die Kalebasse nahm mit jedem Arbeitsschritt mehr Form an. Nach dem alle Muster gebohrt und gefräst waren, beriet mich Frau Erdem, mit Tinte in einem schönen natürlichen Farbton die Struktur der Kalebasse noch besser zur Geltung zu bringen. Dann noch mit einer LED-Lampe bestückt konnte sie endlich erstrahlen. Ich war begeistert. Jetzt hat die Kalebasse bei mir zu Hause einen Platz wo Ihre Projektionen toll zur Geltung kommen.
    Ich kann diesen Kurs sehr empfehlen. Die freundliche Atmosphäre, die tolle Beratung und die professionelle Art Wissen zu vermitteln hat mich begeistert.
    Vielen Dank

    Elke Becker

Liebe Elke, vielen Dein Feedback. Freut mich sehr, dass Dir der Kurs so gut gefallen hat. Hier habe ich einpaar Fotos vom Fortschritt der Leuchte die Dir sehr gut gelungen ist. Deine Mosaikkünste habe ich auf Deiner Webseite www.elmostra.de besucht. Sehr schöne Arbeit! Ganz liebe Grüße und gutes Gelingen mit Deinen Rohkürbissen.

Hier noch einpaar Kürbislampenfotos... So könnte Ihre selbst hergestelle Leuchte aussehen. Sie können aber auch gerne Wunschmotive mitbringen.

https://app1.edoobox.com/pumpkin//?edref=pumpkinhttps://app1.edoobox.com/pumpkin//?edref=pumpkin

Öffnungszeiten

 

Gerne können Sie uns nach Terminabsprache besuchen.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Telefon:

0711 - 93307684

 

Design/Verkauf

Mobil:

0170 - 4300827

0152 - 03822286

 

Vertrieb / Marketing:

Mobil:

0172 - 9104340

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Instagram
Atelier Pumpkin-Art bei homify